LIGA-SPONSOREN

• logo-foeller
  • logo-spalding

Center-Rochade geht weiter / Lina Pikciute ersetzt Katarina Vuckovic

Nach dem Wechsel von Katharina Fikiel nach Polen haben die Sterne kurz nach Weihnachten auch dem Wunsch von Katarina Vuckovic nach einer Vertragsauflösung zugestimmt. Als Nachfolgerin konnte die 27-jährige Litauerein Lina Pikciute vom spanischen Erstligisten „Quesos El Pastor Zamarat“ verpflichtet werden.

Die 1,92m große Centerspielerin bringt viel Erfahrung mit nach Keltern. Zahlreiche Einsätze im EuroCup und der EuroLeague sowie für die litauische Nationalmannschaft zeichneten den bisherigen Karriereweg der sympathischen EU-Centerin. Nach erfolgreichen Jahren in Schweden (Udominate) und in Spanien (Girona) kehrte sie 2016 zurück in ihre Heimat und wurde 2017 mit ihrem Team Suduva Meister in Litauen. Zur aktuellen Saison kehrte sie wieder zurück in die erste spanische Liga nach Zamarat. Sowohl ihr Team als auch sie hatten sportlich alles andere als eine gute Saison. Deshalb suchten Sie und Ihr Agent eine neue sportliche Herausforderung. Die Sterne sahen ihre Chance und bemühten sich um eine Verpflichtung. In einem persönlichen Treffen zwischen dem spanischen Agenten und Sterne-Manager Dirk Steidl am vergangenen Montag in Belgrad wurden der Transfer von Lina Pikciute sowie die Vertragsauflösung von Katarina Vuckovic vorbesprochen. Wenige Tage später entschied sich Lina Pikciute dann für einen Wechsel nach Deutschland. „Es ist unheimlich schwer, normalerweise sogar unmöglich, im Winter eine große europäische Center-Spielerin verpflichten zu können“ so Sterne-Manager Dirk Steidl. „Letztendlich entscheidend war das persönliche Gespräch in Belgrad sowie die Chance mit Keltern um eventuell zwei nationale Titel zu spielen“ so die Einschätzung des Sterne-Managers weiter. Ebenso glücklich über die Verpflichtung ist Sterne-Coach Christian Hergenröther. Er und Assistant-Coach Rouven Rössler hatten tagelang Video-Material gesichtet und waren schon ein wenig nervös bezüglich der zu besetzenden Centerposition. „Letztendlich war Lina unsere Wunschspielerin, so die beiden Coaches der Sterne unisono. Trotz Ihrer Größe ist sie sehr beweglich und schnell, was optimal in unser Spielsystem passt“, so Hergenröther weiter. Dass sie in Spanien keine Top-Werte abgerufen hat ist für die Sterne kein Problem, sondern eher ein glücklicher Umstand. Ansonsten wäre die Verpflichtung einer Spielerin wie Lina Pikciute nach Deutschland niemals möglich gewesen.

Mit der Neuverpflichtung hat der Kader der Rutronik Stars wieder seine angestrebte Sollstärke von 11 Spielerinnen erreicht. Die vierte Centerposition wird wie bereits seit dem Abgang von Katarina Fikiel „Allzweckwaffe“ Mailis Pokk teilweise übernehmen. „Mailis kann sowohl die 3 als auch die 4 hervorragend spielen“ so Coach Hergenröther über seine 25-jährige estonische Nationalspielerin.

• logo-sparkasse
  • logo-swp
  • logo-pzmedien
  • logo-lotto
  • logo-hummingbird
  • logo-rutronik
  • logo-dak
  • logo eps
  • logo-ensinger
  • logo-foeller
  • logo-spalding
Fußball Club Nöttingen 1957 e.V.
- Abteilung Basketball -
Gleiwitzer Straße 28