
Gelungener Start für die Sterne im Eurocup / Halle vor der Brust
Die Bundesliga-Basketballerinnen der Rutronik Stars Keltern sind mit einem Sieg in die neue Eurocup-Saison gestartet. Gegen Kibirkstis Vilnius setzte sich der deutsche Meister zu Hause mit 76:63 (25:19, 16:11, 13:12, 22:21) durch.
Sterne-Cheftrainerin Matea Tavic hatte ein sehr schwieriges Spiel gegen einen erfahrenen Gegner aus Litauen erwartet – und die Hoffnung auf einen Sieg geäußert. Mit „hohem Aufwand und viel Herz“ sollte ihr Team auftreten. Und das taten die Stars auch. Keltern führte von Beginn an, beim 10:2 zur Hälfte des ersten Viertels erstmals deutlich. Doch mit einem Lauf glich Vilnius aus (10:10). Bis zum 17:17 blieb die Partie ausgeglichen, ehe sich die Sterne wieder etwas absetzten. Nach zehn Minuten führten sie 25:19, zur Halbzeit stand es 41:30 – zeitweise hatte Keltern sogar noch deutlicher vorn gelegen. Die Gäste steckten nicht auf, doch das Team von Tavic hielt den Gegner auch in der zweiten Halbzeit auf Distanz und feierte so einen gelungenen Einstand in die neue Eurocup-Runde.
Das zweite Spiel in dem internationalen Wettbewerb steht am Mittwoch, 15. Oktober, im tschechischen Chomutov an. Doch davor haben die Sterne noch eine Bundesliga-Partie auszutragen: Am Sonntag, 12. Oktober, 16 Uhr, ist das Team von Tavic zu Gast bei Syntainics MBC. Zu Halle gibt es derzeit noch keine abschließende Meinung, da sich Kelterns-Trainerteam erst am Samstag auf das schwere Spiel in Halle vorbereiten kann.











